Zusatzangebote

Ein spezielles Kurs-Angebot „Das Jahr vor der Schule“, welches sich an Kinder rund um die Einschulung wendet.

Schulvorbereitender Kurs: „Das Jahr vor der Schule“

Die Zeit „rund um die Einschulung“, d.h. das Jahr vor der Schule und das erste Schuljahr, bedeutet eine ganz erhebliche Weichenstellung für ein Kind – und diese Zeit bringt auch für die gesamte Familie erhebliche Veränderungen mit sich. Die Psyche des Kindes, seine Wahrnehmungen und Bewegungen, seine sprachlichen Fähigkeiten, die sozialen Kompetenzen, sein Selbstwertgefühl u.v.a. unterliegen enormen Entwicklungen und Herausforderungen.

Dieser Wandel stellt zugleich auch die Familie auf eine harte Probe. Im Jahr vor der Schule zeigen sich häufig Erschwernisse auf dem Weg zum Schulkind. In dieser Zeit ist es gut möglich …

  • die kindlichen Fähigkeiten zu stärken und persönliche Stolpersteine entweder aus dem Weg zu räumen oder Möglichkeiten zu finden, trotz Schwierigkeiten einen passenden Weg zu gehen,
  • Lernschwierigkeiten vorzubeugen, indem wichtige Lernvoraussetzungen – über Programme hinaus – individuell gestützt werden.

Die Kurse finden einmal wöchentlich in Kleingruppen statt.